Turnen
23.09.2013
3. Bundesliga
Turnteam Kieselbronn/Iffezheim in Pforzheim
Am Samstag beginnt für die Turner aus Kieselbronn und Iffezheim ihre zweite gemeinsame Saison in der 3. Kunstturn-Bundesliga. Erneut stehen sie zum Auftakt dem Team „Exquisa Oberbayern“ gegenüber, wo sie bereits 2012 als krasser Außenseiter antreten mussten und mit ihrem völlig unerwarteten Auswärtssieg für eine handfeste Überraschung sorgten.

Diesmal sieht Iffezheims Coach Jürgen Schneider den Gegner sogar noch klarer in der Favoritenrolle: „Die Exquisas wollen aufsteigen. So leichtfertig wie letztes Jahr werden sie nicht nochmal einen Ausrutscher gegen uns riskieren“. Sein Kollege Rainer Günther aus Kieselbronn erwartet die Gäste daher jetzt schon in Bestbesetzung: „Wir gehen davon aus, dass sie am Samstag auch gleich ihre beiden ungarischen Top-Athleten David Veczernyes und Bank Selmeczi aufbieten werden“. Der Wettkampf beginnt am 28. September um 16 Uhr in der Pforzheimer Ludwig-Erhard-Halle.  

Das badische Turnteam geht in dieser Saison erneut mit einer Rumpfmannschaft an die Geräte und setzt unverändert auf Selim Harmanbasi, Jan Anselm, Jan Ruf und Tobias Mauck vom TV Iffezheim, sowie Vincent Hiemer, Benjamin Hiemer und Timon Dolmetsch aus Kieselbronn. Angesichts dieser relativ dünnen Personaldecke dämpft Manager Carsten Kühn die sportlichen Erwartungen: „Oberstes Ziel ist der Klassenerhalt – aber wer weiß, vielleicht gelingt uns ab und zu wieder ein Überraschungserfolg. Ein Platz im Mittelfeld wäre sicher großartig“.  Während über die Aufsteiger TG Wangen-Eisenharz und TV Ober-Ramstadt nur wenig bekannt ist, gelten die Zweitliga-Absteiger TSV Grötzingen/Karlsruhe und KTV Hohenlohe zweifellos als prominenteste Titelaspiranten in dieser Liga.

Die weiteren Heimwettkämpfe finden am 12. und 26. Oktober sowie am 9. November in der Iffezheimer Sporthalle statt.
(ms)

Senioren- und Gesundheitssport
-Bewegungsprogramm „Fünf Esslinger“ für mehr Mobilität im Alter-
18.09.2013
Montag, den 30. September 2013 um 17.00 Uhr - Diese Veranstaltung ist ein Beitrag zum Tag der Älteren am 01. Oktober 2013.
Leichtathletik Turnen
17.09.2013
Am vergangenen Samstag und Sonntag fanden in Iffezheim die Seniorenbestenkämpfe der Leichtathletik und Badischen Mehrkampfmeisterschaften des Badischen Turnerbundes statt.
Leichtathletik
Matthias Graf erringt Mittelfeldplatz
11.09.2013
Spät in der Saison wurden die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in den Blockfünfkämpfen der Jugend U16 am 8.9.2013 im bayerischen Markt Schwaben durchgeführt. Als einziger Teilnehmer aus dem Leichtathletikkreis Baden-Baden/Bühl/Rastatt hatte sich für diese Meisterschaften der 15 Jahre alte Matthias Graf vom TVI qualifiziert.
Turnen
Schülertraining ab dem 13.09.13
02.09.2013
Nach den Sommerferien ab dem 13.09.13 wird wieder ein regelmäßiges Schülertraining für Jungen ab der 1. Klasse angeboten. Das Training findet immer Freitags von 18.00-19.30 statt. Inhalte sind das Training von allgemeiner Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination, sowie turnspezifischen Übungselementen. Geleitet wird das Training von Manuel und Cornelius Müller.