Breitensport
28.07.2015
20 Jahre Volleyball im TVI

Die Volleyballgruppe im Turnverein feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen.

Alles begann im Frühjahr 1995, als einige Frauen unbedingt das Volleyballspielen erlernen wollten.

Manfred Heitz (ein Rieder) erklärte sich bereit, ihnen den Wunsch zu erfüllen. Ab sofort traf man sich regelmäßig in der „alten Halle“.

Trotz der unterschiedlichen Trainingszeiten und dem viel zu kleinen Spielfeld waren die Frauen mit Elan bei der Sache.

Nach einem Aufwärmprogramm wurde das Ballgefühl geschult und Spielzüge einstudiert. Nach vielen Trainingseinheiten war man soweit, auch an Turnieren teilzunehmen. Zusammen mit den Männern der 2. Riege bestritt man jährlich einige Turniere in der näheren Umgebung.

Nach der Fertigstellung des „Turnschopfs“ freute man sich nun auf einen festen Trainingstag und auf ein genormtes Volleyballfeld.

2005  übernahm der Übungsleiter Alexander Hauns die Volleyballgruppe und der Trainingsablauf wurde den neuen internationalen Volleyballregeln angepasst.

Weiterhin wird Dienstags zwischen 20 und 22 Uhr der Ball gepritscht und gebaggert.

Im Anschluß wird, wie in alten Zeiten, der Flüssigkeitsverlust in den hiesigen Gaststätten ausgeglichen.

Neu ist die Zusammensetzung der Trainingsteilnehmer. Früher eine reine Frauenmannschaft, kämpft nun ein gemischtes Team von Frauen und Männern um die vorderen Plätze.

Neue Spielbegeisterte dürfen gerne zum Schnuppern kommen!

Turnen
10.07.2015
Der seit Jahrzehnten erfolgreichste Iffezheimer Turner hat seine Trophäensammlung um einen weiteren bedeutenden Titel erweitert: Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften am Samstag in Pirna gewann Patrick Hauns das Gerätturnen der Klasse M50 und steht nun erstmals in seiner langen Karriere an der nationalen Spitze.
Leichtathletik
Marcel Bosler Vierter im Diskuswerfen
07.07.2015
Am heißesten Wochenende des Jahres richtete der Süddeutsche Leichtathletikverband am 4./5.Juli 2015 in Kaiserslautern seine Meisterschaften bei den Aktiven und der U18 aus. Mit Marcel Bosler, Matthias Graf, Annabelle Sonn und Tamara Kobialka hatten sich 4 Sportler des TVI für diese Wettbewerbe qualifiziert.
Leichtathletik
Matthias Graf läuft Quali für Deutsche Meisterschaft
07.07.2015
Mit einigen Athleten war der TVI bei den traditionellen Hanauerlandspielen in Freistett vertreten, die am 27./28.06.2015 bereits zum 83. Mal ausgetragen wurden. Dabei konnten gute Leistungen und schöne Erfolge erzielt werden.
Der Verein
Deutsches Sportabzeichen / Radprüfung wegen Hitzewelle abgesagt
Wegen der großen Hitze wurde der Abnahmetermin an Samstag 4.Juli abgesagt
03.07.2015