Der Verein outside
04.07.2013
39. Gauturnfest
am 20. und 21. Juli 2013 in Sandweier/Baden-Oos
Der Turngau Mittelbaden - Murgtal lädt neben den Mitgliedern seiner Vereine, alle Turnfreunde aus dem Verbandsgebiet des DTB recht herzlich ein.

Anbei sind die Informationen und Ausschreibungen des Turngaus zusammengestellt.

turngau-mittelbaden-murgtal.de

Samstag,  20. Juli  2013

08.30 Uhr

Maskottchenwettbewerb Rheintalhalle Sandweier

14.00 Uhr 

 

Freizeit-Indiaca – Cup
Freizeit-Prellball – Cup
Freizeit -Volleyball – Cup 
Cité-Halle
Cité-Halle
Rheintalhalle Sandweier
Siegerehrung Nach Auswertung der Spiele in der Rheintalhalle  
 19.30 Uhr It`s Show Time Rheintalhalle Sandweier

Sonntag,  21. Juli 2013

08.30 Uhr

Einturnen

 9.30 Uhr
 

Start Radsternfahrt
10.00 Uhr Wettkampfbeginn WWK Gerätturnen, Gymnastik,
Leichtathletik, KM II und III m. & w. sowie Trampolin
Abmarsch Gauwanderung
13.30 Uhr Vereinswettstreit - Römerspiele
Anschließend Siegerehrungen der Wettkämpfe vom Sonntag

 

Pressenotiz des Turngaus Mittelbaden-Murgtal 

"Der TV Baden-Oos führt am Sonntag, 21. Juli, im Rahmen des Gauturnfestes eine Turnfestwanderung durch. Der Start erfolgt um 10.00 Uhr am Info Point an der Rheintalhalle in Sandweier. Dort sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Angeboten werden zwei Wanderungen von 8 und 10 km. Die kürzere Wanderung führt von der Rheintalhalle zum Segelflugplatz von Baden-Oos und weiter durch das Naturschutzgebiet Bruchgraben zur Autobahnkirche Baden-Baden und zurück zur Rheintalhalle.
Ziel der 10 km Wanderung ist das neue Naturschutzgebiet "Sandheiden und Dünen bei Sandweier und Iffezheim". Dieses Naturschutzgebiet zeichnet sich u.a. durch  großflächige Silbergras-Sandrasen und hohe Sanddünen aus. Es ist auch Rückzugsgebiet für seltene Singvögel wie Schwarzkehlchen, Heidelerche, Bluthänfling und Neuntöter. Durch das Naturschutzgebiet führen schöne Sandwege und urige Pfade. 
Eine Verpflegungsstation ist bei beiden Wanderung nicht vorgesehen. Es wird deshalb Rucksackverpflegung empfohlen. Im Anschluss an die Wanderungen lädt der TV Baden-Oos zu einer Einkehr in der Rheintalhalle in Sandweier ein. 

Neben dem Wanderangebot bietet der Turngau Mittelbaden-Murgtal am Sonntag, 21. Juli, außerdem eine Radsternfahrt zum Gauturnfest nach Sandweier an. An dieser Radsternfahrt können sich alle Turnvereine des Turngaus beteiligen. 
Vom Murgtal wird eine geführte Radtour für die Turnvereine von Forbach bis Kuppenheim angeboten. Die vorgesehene Strecke führt von Bad Rotenfels über Oberweier - Muggensturm - Rauental und Rastatt zur Festhalle in Sandweier. Die Teilnehmer können sich dabei wie folgt anschließen:
Obertsrot - Gasthaus Blume    ab 09.30 Uhr
Gernsbach - Färbertorplatz            ab 09.40 Uhr
Hörden - Flößerhalle                 ab 09.50 Uhr
Gaggenau - Annemasseplatz        ab 10.10 Uhr
Bad Rotenfels - Festhalle            ab 10.20 Uhr

Die Rückfahrt erfolgt nach Absprache. Das Tragen von Fahrradhelmen ist erwünscht. Interessierte Wander - und Radfahrfreunde erhalten weitere Auskünfte bei den zuständigen Mitarbeiter(n)/innen ihres Vereines. Gäste sind bei der Turnfestwanderung und bei der Radsternfahrt herzlich willkommen. Weiter Infos auch bei Paul Ebenthal, Tel.: 07225/1762."

Paul Ebenthal - Fachwart Wandern 

 

Wo ist was beim Gauturnfest

Info Point

Foyer in der Rheintalhalle

Wettkampfbüro

Raum in der  Sporthalle

SAMSTAG, 20.07.2013

 

Indiaca

Cité-Halle

Freizeit Volleyball

Rheintalhalle Sandweier

Prellball

Cité-Halle

Siegerauszeichnung

Rheintalhalle Sandweier

It`s Show Time

Rheintalhalle Sandweier

SONNTAG, 21.07.2013

 

Gerätturnen weiblich

Rheintalhalle Sandweier

Gerätturnen männlich

Rheintalhalle Sandweier

Gymnastik

Cité-Halle

Leichtathletik

Aumatt-Stadion Baden-Baden 

Trampolin

Rheintalhalle Sandweier

Turnfestwanderung / Radsternfahrt

Info Point

Römerspiele

Rheintalhalle Sandweier

Siegerauszeichnung

Rheintalhalle Sandweier

 

           

 

Der Verein
Zehn Mannschaften hatten sich aufgestellt, um sich in Sport, Geschicklichkeit und Wissen zu messen.
01.07.2013
Nach der sonnigen Premiere im vergangenen Jahr mußte der Turnverein Iffezheim heuer einige seiner Spiel kurzfristig umplanen und die TVI – Games, die reichlich vom Geist der „Spiele ohne Grenzen“ atmen, in die Halle verlegen. Grenzenlos war dann auch der Jubel der Sieger.
Leichtathletik
30.06.2013
Für die Süddeutschen Meisterschaften U18 am 30.06.2013 in Regensburg hatte sich vom TVI Miriam Wehrle sowohl für das Kugelstoßen als auch das Diskuswerfen qualifiziert. Im Kugelstoßen mit einer Bestleistung von 13,94m angereist, kam Miriam nicht richtig in den Wettkampf. Mit 12,84m verfehlte sie knapp den Endkampf der besten Acht und wurde Neunte. Im Diskuswerfen wären...
Leichtathletik
TVI zahlreich und erfolgreich vertreten
30.06.2013
Gleich mit acht Sportlern nahm der TVI beim diesjährigen Schwarzwaldmeeting am 23.06.2013 in Schapbach teil. Hauptattraktion war wie in den Jahren zuvor der Kugelstoß - DLV-Wettkampf Männer/männliche Jugend U20/U18 und Frauen/weibliche Jugend U20/U18.
Leichtathletik
DLV-Junioren-Gala
29.06.2013
Zur Junioren-Gala des Deutschen Leichtathletik- Verbandes am 29.06.2013 in Mannheim hatte die 18 Jahre alte Laura Wehrle für den Kugelstoßwettbewerb der Juniorinnen U20 eine Einladung erhalten.