08.03.2016
Iffezheim gewinnt zu Hause
Nach zwei unglücklichen Auswärtsniederlagen gelang den Iffezheimer Turnern am Sonntag vor heimischem Publikum der erste Saisonsieg, obwohl sie als bisheriges Schlusslicht gegen den Spitzenreiter SG Kirchheim II nicht gerade favorisiert waren.

In dem jederzeit spannenden Wettkampf konnten sie sich am Ende mit 267,55:265,15 Punkten sowie unentschiedenem Geräteergebnis ganz knapp durchsetzen und das Tabellenende der Verbandsliga wieder verlassen.

Im Iffezheimer Aufgebot standen diesmal Trainer Patrick Hauns und seine Schützlinge Dominik Adler, Michael Müller, Lukas Austen, Cornelius Müller, Fabian Rauber, Sebastian Schneider, Maik Seiberling und Jan Flöck. Während sie zuvor in den ersten beiden Wettkämpfen noch etwas wackelig und mit hoher Fehlerquote agierten, überzeugten die Gastgeber nun durch zahlreiche sehr saubere und stabile Übungen. Allerdings hatten ihre Kontrahenten einen ähnlich guten Tag erwischt und lagen bis zur Halbzeit sogar vorne. Nachdem die Kirchheimer an Boden und Seitpferd leicht besser waren, setzte sich der TV Iffezheim in der Ringewertung erstmals durch und übernahm mit einem weiteren Sieg am Sprung auch die Führung. Ausschlaggebend waren dabei zweifellos die schönen gestreckten Tsukaharas von Michael und Cornelius Müller, denen die Gäste nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen hatten. Am Barren bauten die Hausherren ihren Vorsprung weiter aus und schufen sich für das abschließende Reckturnen ein bequemes Polster von mehr als zwei Punkten. Folglich konnten sie die mit fünf Hundertsteln denkbar knappe Niederlage in der letzten Disziplin locker verschmerzen.

Michael Müller gewann mit 56,65 Punkten die Einzelwertung, nachdem er zu Beginn im Bodenturnen für die technisch schwierigste Kür der gesamten Veranstaltung bereits die Tageshöchstnote von 12,55 erhielt. Zweiter wurde sein älterer Bruder Cornelius (56,20) vor dem Kirchheimer Kevin Esquibel (54,55), wobei alle drei Akteure ihr Resultat mit lediglich fünf Geräten erreichten.

Iffezheims Trainer Patrick Hauns war mit seinem Team rundum zufrieden: „Endlich ist der Knoten geplatzt und wir kriegen die nötige Stabilität in unsere Übungen. Es fühlt sich auch richtig gut an, dass wir uns heute gegen eine der stärksten Mannschaften dieser Liga behaupten konnten.“

Nochmal ein Heimspiel

Zum Abschluss der Vorrunde gastiert am Sonntag die WKG Schallstadt/Neuenburg beim TV Iffezheim, der im Duell gegen den neuen Tabellenletzten wohl die Favoritenrolle einnehmen muss. Wettkampfbeginn ist um 15 Uhr in der Sporthalle der Maria-Gress-Schule.

01.03.2016
Nach der Niederlage beim Saisonauftakt vor zwei Wochen in Freiburg zogen die Iffezheimer Turner am Sonntag erneut den Kürzeren. Diesmal wurden sie vom Aufsteiger TV Neckarau mit 273,65:257,35 Punkten deutlich in die Schranken gewiesen und folglich ans Tabellenende der Verbandsliga durchgereicht.
17.02.2016
Am Samstag musste der TV Iffezheim beim PTSV Jahn-Freiburg mit 267,65:260,85 Punkten eine klare Niederlage einstecken, konnte aber dank den Gerätesiegen an Ringen und Sprung zumindest noch etwas Zählbares vom Saisonstart der badischen Kunstturn-Verbandsliga mit nach Hause nehmen.
11.02.2016
Alle Termine der TVI Mannschaft für die BTB Verbandsliga 2016 inkl. des Ligafinale in der Schulsporthalle der Maria-Grese-Schule.
23.11.2015
Am Samstag unterlag das Turnteam Kieselbronn/Iffezheim beim unbesiegten Meister TSV Pfuhl erwartungsgemäß deutlich mit 65:10 Scorepoints und konnte wie befürchtet auch keine Gerätepunkte mit nach Hause nehmen. Allerdings hatten die Badener schon vor der Partie ihren dritten Tabellenplatz sicher, somit blieb diese Schlappe zum Saisonende ohne Konsequenzen.