22.09.2020
Aus dem Bereich Senioren- und Gesundheitssport
"Wir bewegen uns trotz Corona". Das war unser Sommer
Trotz der schwierigen Situation waren die Gruppen des Senioren- und Gesundheitssports über den Sommer aktiv.

Die Senioren der Montagsturner blieben, unter Beachtung der jeweils geltenden Corona- Verordnung, auch während des Sommers unter freiem Himmel aktiv. Unsere Radsaison begann in diesem Jahr etwas früher, da wir nicht mehr am Montagabend in die Sporthalle konnten. Um 18 Uhr war der Treffpunkt im Pausenhof der Grundschule und dann ging die sportliche Radtour los, die in der Regel insgesamt zwischen 25 bis 35 km betrug, mit oder ohne E-Bike. Belohnt haben wir uns mit einem Einkehrschwung in die jeweiligen Biergärten, natürlich ebenfalls stets unter Beachtung der jeweils vor Ort gültigen Hygiene-, Abstands- und Dokumentationsregeln.

Die Nordic-Walkinggruppen treffen sich donnerstags und sonntags um 9.30 Uhr am Schützenhaus, hier werden Runden zwischen 5 bis 7,5km in unterschiedlichen Gruppen gelaufen.

Auch findet zur Zeit ein ATP (Alltags-Trainings-Programm), montags von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr im Freien statt, Treffpunkt im Pausenhof der Grundschule.
Zu all den genannten Aktivitäten sind neue TeilnehmerInnen herzlich willkommen.

Bereich Fitness-Frauen-Gruppe
Jeden Mittwochabend trafen sich die "Hausfrauen" zu ihrer Trainingsstunde. Es fanden Radtouren in die nähere Umgebung statt; Ausflüge z.B. auf den Merkur; Boule spielen sowie kulturelle Touren, wie z.B. zur Kunstwiese nach Wintersdorf. Den Ideen waren keine Grenzen gesetzt. Der gesellige Abschluss, der jedes Mal im Freien stattgefunden hat, fehlte auch nicht. Alle Aktivitäten wurden und werden unter Einhaltung der geltenden Corona-Verordnung durchgeführt.

Bereich Mo-Mi-Rückengymnastik-Gruppe
Montags bzw. mittwochs kamen die Teilnehmer des Rückengymnastik-Kurses zu einer etwas anderen Übungsstunde unter freiem Himmel zusammen. Es ging auf verschiedenen Rundwegen in und um Iffezheim. Dazwischen gab es Stationen, an denen dann diverse Übungen für den Rücken absolviert wurden. Als Übungsgeräte dienten ein einzelner Walkingstock, ein Handtuch, zwei gefüllte Tennissocken mit Kieselsteinen und Kochlöffel. Auf dem Programm standen auch der Fitness-Parcour und Spielplatz. Es flossen viele Schweißtropfen und alle hatten dabei mächtig viel Spaß.

Das Gymnastik nicht immer nur in der Halle sein muss, zeigte uns dieser Sommer "Leben mit Corona"- Im Oktober werden die Gruppen unter Einhaltung der vorgegebenen Hygieneregeln den Trainingsbetrieb wieder in der Halle aufnehmen. Alle Aktivitäten wurden und werden auch hier unter Einhaltung der geltenden Corona-Verordnung durchgeführt.

Silber im Diskuswerfen für Vanessa Kobialka
15.09.2020
Eine Woche nach den Deutschen Jugendmeisterschaften fanden am 13.09.2020 in Walldorf unter Corona – Bedingungen die Baden-Württembergischen Meisterschaften der U20- Jugend statt.
Vanessa Kobialka erwirft sich im Diskuswerfen Platz 8
08.09.2020
Coronabedingt mit sechs Wochen Verspätung fanden vom 04. - 06.09.2020 in Heilbronn die Deutschen Jugendmeisterschafen der Leichtathleten statt.
14.08.2020
Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird für vielseitige körperliche Leistungsfähigkeiten verliehen, unabhängig vom Alter und Geschlecht. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft...
10.07.2020
Der Trainingsbetrieb für Kinder- und Jugendgruppen wird erst nach den Sommerferien wieder aufgenommen.