11.09.2013
Deutsche Blockmehrkampfmeisterschaften U16
Matthias Graf erringt Mittelfeldplatz
Spät in der Saison wurden die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in den Blockfünfkämpfen der Jugend U16 am 8.9.2013 im bayerischen Markt Schwaben durchgeführt. Als einziger Teilnehmer aus dem Leichtathletikkreis Baden-Baden/Bühl/Rastatt hatte sich für diese Meisterschaften der 15 Jahre alte Matthias Graf vom TVI qualifiziert.

Allein aus diesem Umstand heraus, dass sich nur ein Athlet aus dem Kreis für diese Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte, war dem Trainerteam Maria und Adelbert Frank klar, dass die Trauben des Erfolgs in Markt Schwaben sehr hoch hängen würden. Und gerade bei einem Mehrkampf ist es erforderlich, in sämtlichen Disziplinen seine Bestleistungen abzurufen, um am Ende eine hohe Gesamtpunktzahl zu erreichen.

Matthias absolvierte die 80m – Hürdenstrecke in 11,52sec, stellte damit seine persönliche Bestleistung ein, bekam dafür 587 Punkte und belegte in dieser Disziplin Rang 6.  Die 100m sprintete er in 12,10 Sekunden herunter, was mit 580 Zählern und Platz 8 ebenfalls einen Rang im Vorderfeld des Klassements ergab. Nicht so gut lief es beim Weitsprung.

Mit einer persönlichen Bestleistung von 6,03m angereist, gelangen Matthias Graf  „nur“ 5,48m und 543 Punkte. Beim Kugelstoßen stieß Matthias das 4kg schwere Teil auf für ihn gute 11,66m, beim Diskuswerfen konnte der TVI - Nachwuchsathlet sogar seine persönliche Bestleistung auf 34,81m steigern. Trotzdem musste Matthias gerade in den beiden Wurfdisziplinen gegen die Wurfspezialisten kräftig Federn lassen. Am Ende des Tages hatte Matthias Graf unter dem besonderen Wettkampfdruck einer Deutschen Meisterschaft 2809 Punkte auf seinem Konto angesammelt, 39 mehr als bei den Badischen Meisterschaften. Unter 28 Konkurrenten belegte Matthias einen respektablen 19. Platz.

Schülertraining ab dem 13.09.13
02.09.2013
Nach den Sommerferien ab dem 13.09.13 wird wieder ein regelmäßiges Schülertraining für Jungen ab der 1. Klasse angeboten. Das Training findet immer Freitags von 18.00-19.30 statt. Inhalte sind das Training von allgemeiner Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination, sowie turnspezifischen Übungselementen. Geleitet wird das Training von Manuel und Cornelius Müller.
Ferienprogramm des Jugendausschusses
15.08.2013
Traditionell richtet der Turnverein jährlich einen Ferienfreizeit - Erlebnistag aus: Dieser stand dieses Jahr ganz unter dem Motto „Mini TVI-Games“. Am Donnerstag den 15.08.2013 kamen 21 Kinder im Alter von 7-12 Jahren auf den Sportplatz der HRS und hatten einen interessanten und sportlichen Nachmittag bei gutem Sommerwetter.   Im Bezug auf Spiel und Spaß stand die...
Silber und Bronze für Marcel Bosler - Bronze für Matthias Graf
02.08.2013
Mit vier Athleten war der TVI bei den Süddeutschen Meisterschaften der Junioren U23 und der 15-jährigen Mädels und Jungs vertreten, die am 27./28.Juli 2013 in Forst/Baden abgehalten wurden.
Laura Wehrle holt Bronze
02.08.2013
Vom 26.-28.Juli 2013 fanden in Rostock die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften des Deutschen Leichtathletikverbandes statt. Nur 1 Woche nach ihrem zehnten Platz bei den U20-Europameisterschaften im italienischen Rieti galt es für Kugelstoßerin Laura Wehrle vom TVI als Dritte der Setzliste nochmals alle Kräfte zu bündeln, um erstmals eine Medaille bei Deutschen Jugendmeisterschaften zu erkämpfen.