16.03.2016
Showdown beim Ligafinale der Kunstturner am 19. März in Iffezheim
Beim Saisonhöhepunkt der Badischen Turnliga Kunstturnen Männer gehen am 19. März in Iffezheim die besten badischen Mannschaften an die Geräte.

Favorit für den Sieg in der Oberliga ist die KTG Heidelberg II, die ohne Punktverlust in den fünf Vorrundenduellen ins Finale einzieht. Direkter Verfolger ist das Team der SG Kirchheim I, das als Vorrundenzweiter beim Finale mindestens zwei Plätze zwischen sich und die Heidelberger bringen muss, um die Oberliga noch zu gewinnen. Wettkampfbeginn ist um 18.00 Uhr in der Schulsporthalle Iffezheim (Weierweg 15).

„Das Ligafinale verspricht wieder Spannung bis zur letzten geturnten Übung. In der Oberliga scheint die Entscheidung um den Sieg zwar zugunsten der KTG Heidelberg schon gefallen, aber das Ligafinale hat seine eigenen Gesetze“, freut sich Ligabeauftragter Manuel Gäng auf den traditionell stimmungsgeladenen Showdown der Badischen Turnliga der Männer.

Die Oberliga des Badischen Turner-Bundes wird im Modus der Deutschen Turnliga geturnt und ist das direkte Sprungbrett zur Relegation für die 3. Bundesliga. Neben den etablierten Teams der KTG Heidelberg und der SG Kirchheim greift die TG Hegau-Bodensee in ihrer ersten Oberligasaison direkt in den Kampf um die Podestplätze ein. „Nach dem Durchmarsch aus der Landes- und Verbandsliga in die Oberliga ist die TG Hegau-Bodensee das Überraschungsteam des Jahres“, so Gäng. Die TG Weil, die WKG Wilferdingen/Nöttingen und der TV Sexau komplettieren das Sextett im Finale der Oberligamannschaften.

Der TV Iffezheim als Heimmannschaft beim Ligafinale kämpft zeitgleich in der Verbandsliga gegen den Abstieg in die Landesliga. Am letzten Wettkampfwochenende der Vorrunde unterlagen die Iffezheimer dem direkten Konkurrenten um den Abstieg, der WKG Schallstadt/Neuenburg, denkbar knapp. Als punktgleiche Tabellenführer ziehen die SG Kirchheim II und der TV Neckarau ins Verbandsligafinale.

Die Entscheidungen um die Titel in den höchsten badischen Turnligen werden flankiert von den Finals der Landesliga (Samstag, 19. März, ab 13.30 Uhr) und Bezirksliga (Sonntag, 20. März, ab 10.00 Uhr), ebenfalls in der Schulsporthalle Iffezheim. Der Eintritt kostet 4 Euro je Durchgang.

16.03.2016
Auf ein erfolgreiches Jahr 2015 konnten die Verantwortlichen des Turnverein Iffezheim in ihrer Mitgliederversammlung zurückblicken.
Vanessa Kobialka verfehlt knapp persönliche Bestleistung
15.03.2016
Zum Abschluss der Hallensaison wurde Vanessa Kobialka als Badische Meisterin im Kugelstoßen der Altersklasse W14 zum Hallen-Vergleichskampf Baden/Pfalz/Saarland/Moselle/FRA und Luxemburg am 12.03.2016 in Saarbrücken eingeladen.
Tobias Frank und Ronja Schneider jeweils Vizemeister
15.03.2016
Bei guten äußeren Bedingungen richtete die LAG Obere Murg am 12.03.2016 die diesjährigen Waldlaufmeisterschaften des Leichtathletikkreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl in Langenbrand aus. Der TVI war durch 3 Läuferinnen und einen Läufer vertreten.
14.03.2016
Zum Abschluss der Vorrunde musste der TV Iffezheim gegen den direkten Verfolger WKG Schallstadt-Neuenburg eine bittere Heimniederlage einstecken. Nach einem wahren Turnkrimi hatten die Gäste mit 272,80:273,25 Punkten ganz knapp die Nase vorne und zogen dadurch bei den Wettkampfsiegen mit ihren Gegnern gleich.