17.02.2014
Workshop 2014
Am Samstag, den 15.02.14, fand ein ganztägiger Workshop des TVI statt. Es wurden im Wesentlichen zwei Themen behandelt:
1.)Ist unser Sportangebot (noch) ausreichend genug?
2.) Wie können wir neue Übungsleiter gewinnen und die Attraktivität im Übungsleiterbereich steigern?

Teilgenommen haben in Summe ca. 30 Mitglieder des Vereins. Es waren  Angehörige des Vorstandes, Abteilungsleiter der einzelnen Sparten und Übungsleiter aus den verschiedenensportlichen Abteilungen vertreten.

Nach Begrüßung der Teilnehmer gab es zur Einleitung einen von Linda Stüber ausgearbeiteten Vortrag zum Thema Sport und Vereinsentwicklung. Die für alle Sportvereine und die gesamte Gesellschaft wichtige demographische Entwicklung und die Altersstruktur mit Unterteilung nach aktiven/passiven Mitgliedern nach Altersgruppen wurde aufgezeigt.

Anschließend fanden in drei getrennten Gruppen  Diskussionen und Ausarbeitungen zu den beiden Kernthemen statt.

Nach dem Vortrag von Eric Janod zum Thema „Moderne Medien“  erfolge  im Plenum die Präsentation der einzelnen Gruppen mit gemeinsamer Diskussion.

Aus diesen Präsentationen wurden abschließend einige Themen fixiert, die im Nachgang in unterschiedlichen Besetzungen bearbeitet werden sollen.

Zwei wesentliche Aussagen konnten jedoch bereits herausgearbeitet werden. Die heute beim TVI erfolgreich praktizierte Vorgehensweise mit Übungsleitern als „Ehrenamt“ soll weiterhin bestehen bleiben und das Angebot der einzelnen Gruppen in den verschiedenen Abteilungen muss transparenter herausgearbeitet werden, da vielfach die Angebote der Gruppen für Außenstehende nicht in jedem Fall nachvollziehbar sind.

Für das leibliche Wohl während des Workshops hat sich das Wirtschaftsteam gekümmert. Hierfür herzlichen Dank.

Gold und Silber für Matthias Graf, Gold und Bronze für Wehrle - Schwestern
14.02.2014
Die Europahalle Karlsruhe war am 08.02.2014 Austragungsort der diesjährigen Badischen Hallenmeisterschaften im Jugendbereich.
Kugelstoß- Gold für Laura Wehrle Matthias Graf gewinnt über 400m Silber
21.01.2014
Am 18./19.1.2014 fanden in der Karlsruher Europahalle die Baden –Württembergischen Hallen - Meisterschaften der Männer und Frauen sowie die der Jugendlichen U18 und U20 statt. Vom TVI konnten sich dafür Laura Wehrle, Annabelle Sonn, Andreas Zoller und Matthias Graf qualifizieren.
20.01.2014
Basierend auf den Leistungen des Jahres 2013 haben der Deutsche Leichtathletik-Verband und die Arbeitsgemeinschaft der Baden-Württembergischen Leichtathletikverbände die Kaderlisten für das Jahr 2014 erstellt.
20.01.2014
In der Deutschen Bestenliste, die die ersten 50 jeder Altersklasse und Disziplin aufführt, ist in 2013 vom TVI die Rekordzahl von fünf Athleten vertreten.