20.05.2018
U18- Ländervergleichskampf in Brixen/Südtirol
Vanessa Kobialka erwirft sich Platz auf dem Stockerl
Bereits zum 36. Mal fand in Brixen/Südtirol das Brixia-Meeting statt, ein Vergleichskampf von U18-Leichtathletik-Mannschaften. Dort maß sich am Pfingstsonntag die Mannschaft Baden-Württembergs mit 17 weiteren Auswahlmannschaften, u.a. waren dabei Slowenien, Bayern, Südtirol, Lombardei und Venetien.

10 Jahre nach Marcel Bosler, der damals den Kugelstoßwettkampf gewinnen konnte, erhielt mit Vanessa Kobialka erneut ein Eigengewächs des TV Iffezheim eine Einladung in die Landesauswahl. Und das schon in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse! Vanessa war für das Diskuswerfen vorgesehen und wurde aufgrund ihrer bisherigen persönlichen Bestleistung von 40,20m bereits als Vierte der Meldeliste geführt. Zwischenzeitlich hatte der Schützling von Trainer Adelbert Frank die Bestleistung bei den diesjährigen Eurodistrikt-Meisterschaften sogar auf 40,89m steigern können.

Vanessa Kobialka kam mit 31,81m zunächst nicht so recht in den Wettkampf, der zweite Versuch war ungültig.Erst in Durchgang 3 sicherte sie sich mit 39,93m das Weiterkommen in den Endkampf der besten Acht und katapultierte sich gleichzeitig im vorläufigen Ranking auf Platz 3. Im letzten Durchgang warf die bisher Viertplatzierte Topfavoritin aus Venetien 45,17m, setzte sich damit an die Spitze  und stieß Vanessa vom Podestplatz. Doch die Iffzer Spitzenathletin bewies erneut, dass sie auch mit dem letzten Versuch Entscheidendes bewirken kann. Ihr 1kg schwerer Diskus flog auf 40,88m, was Vanessa Kobialka 11cm hinter der Zweitplatzierten und 44cm Vorsprung auf Rang 4 die Bronzemedaille einbrachte. Zudem hatte sie das durch die Landestrainer in sie gesetzte Vertrauen, im Gegensatz zu manch anderem, vollauf gerechtfertigt.

Internationale Hallesche Werfertage:

Vanessa Kobialka bestätigt ihre gute Form

Kaum aus Brixen zurück, ging es für Kader-Athletin Vanessa Kobialka und Trainer Adelbert Frank bereits weiter zu den Internationalen Halleschen Werfertagen in Halle/Saale. Die Halleschen Werfertage – ein Stelldichein der internationalen Werferelite. Beispielsweise waren im U18- Kugelstoßwettkampf auch Mädels aus Tschechien und Österreich, im Diskus-Wettbewerb neben Tschechien und Österreich zusätzlich zwei starke Norwegerinnen und eine Jugendliche aus Ungarn vertreten. Entsprechend hoch hängen dort jedes Jahr die Trauben für eine vordere Platzierung.

Vanessa, erstmals als U18-Athletin bei dieser Veranstaltung dabei, ließ sich durch die starke Konkurrenz nicht einschüchtern und lieferte sowohl mit Diskus als auch Kugel starke Leistungen ab. Der Diskus flog im besten Versuch auf 40,65m, nur 24cm unter der erst vor einigen Tagen aufgestellten persönlichen Bestleistung, was am Ende mit Rang 6 einen Rang im vorderen Mittelfeld ergab. Im Kugelstoßen blieb Vanessa mit gestoßenen 14,00m nur 5cm unter ihrer persönlichen Bestleistung und errang damit Platz 8 von 12 Teilnehmerinnen.

Doppelsieg mit Kugel und Diskus sowie Qualifikation im Diskuswerfen zur DM-Jugend
13.05.2018
Bei den grenzübergreifenden Eurodistrikt-Meisterschaften der Leichtathletikkreise Großraum Straßburg, Kehl, Lahr, Offenburg, Wolfach und Baden-Baden/Rastatt/Bühl am 13.05.2018 war der TVI mit drei Athletinnen vertreten.
23.03.2018
Puh, das war knapp. Zu den Baden-Württembergischen Winterwurf – Meisterschaften am 17.03.2018 in Waiblingen war bei der weiblichen Jugend U18 Vanessa Kobialka vom TVI eigentlich als klare Favoritin des Diskus - Wettbewerbs angereist.
16.03.2018
Zum Abschluss der Hallensaison fand am 04.03.2018 im französischen Metz der Ländervergleichskampf zwischen den U18 - Auswahlmannschaften des Departements Moselle, Badens, dem Saarland und der Pfalz statt.
15.03.2018
Traditionell als erste Freiluftveranstaltung der neuen Saison veranstaltet der Leichtathletik-Kreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl im zeitigen Frühjahr die Waldlaufmeisterschaften. Diesmal am 11.03.2018 durchgeführt von der LAG Obere Murg in Langenbrand.