16.06.2015
Ausflug der Frauengruppe um Gerlinde Schäfer
Die drei Frauengruppen um Gerlinde Schäfer haben zu ihrem 25. Jubiläum am Dienstag, 9. Juni einen Ausflug unternommen.

Wir fuhren pünktlich um 8.30 Uhr an der Festhalle ab über die Autobahn in Richtung Vaihingen. Nach  1 1/2 stündiger Fahrt mit kurzweiliger Mundgymnastik waren wir am ersten Ziel angekommen. Wir besuchten das Keltenmuseum in Hochdorf/Enz .

Ein Blick in die Geschichte:
„Vor 2500 Jahren auf den Höhen der südlichen Enz findet ein prunkvolles Begräbnis statt. In einer großen Holzkammer wird ein Mann bestattet, der wohl sehr reich war. Das zeigte sich an den glanzvollen Beigaben. Diese Grabkammer war nicht ausgeraubt, da sich ein mächtiger Hügel über die Grabstätte erhob.“
1978 – der Hügel war längst abgetragen – wurde das Grab wiederentdeckt.
1991 wurde das Keltenmuseum Hochdorf-Enz eröffnet. Es wurde dem „Keltenfürsten von Hochdorf“ seiner Zeit und Kultur gewidmet. Wichtige Funde sind ausgestellt, sie erzählen vom Alltag und geben auch Einblicke in die Handwerke, die am Ort ausgeübt wurden.

Nach dem Mittagessen ging es weiter ins Kaffeemühlenmuseum in Wiernsheim. Dort angekommen, wurden uns durch fachliche Führung viele Variationen an Kaffeemühlen vorgestellt. „Das Museum ist weltweit das größte Kaffeemühlenmuseum und stellt 1400 Exponate aus. Im Jahre 2008 hat die Gemeinde Wiernsheim das alte evangelische Pfarrhaus erworben und in ein Museum umgestaltet. Ein Herr Scheuermann hat vor 40 Jahren mit dem Sammeln der Mühlen begonnen und die Sammlung dann der Gemeinde übertragen. Die älteste Mühle ist 300 Jahre alt und kommt aus Norddeutschland,. Ganz besondere Werte sind die Braut- und Hochzeitsmühlen. Wie man sich denken kann, stammen diese von wohlhabenden  Menschen.“

Es war ein toller Tag für uns 40 Frauen..
Gerlinde: Ein kleines Wort –DANKE – findet zu dir, weil große Worte für alles, was wir sagen möchten, zu klein dafür sind!

12.05.2015
Das Deutsche Sportabzeichen orientiert sich an den sportlichen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.
08.04.2015
Wie bereits berichtet, erweitert der Turnverein Iffezheim dieses Jahr sein sportliches Angebot um das „Deutsche Sportabzeichen“ für Jugendliche und Erwachsene. Die Mitgliedschaft im Verein ist keine Vorraussetzung für die Teilnahme. Eingeladen ist die ganze sportlich interessierte Bevölkerung.
27.01.2015
Feier zum 25-jährige Jubiläum der Donnerstags- und zum 20-jährige Jubiläum der Mittwochs-Gymnastik-gruppe.
Sportangebot für Mitglieder und Nichtmitglieder
09.01.2015
Der TVI erweitert sein Sportangebot für Mitglieder und Nichtmitglieder in den unter anderem vom Badischen Turnerbund e.V. als „seniorenfreundlich“ zertifizierten Gruppen: Frauen-50-Plus-Präventive Frauengymnastik, Seniorensport-Oberwald-Gruppe I und Seniorensport-Oberwald-Gruppe II.