02.03.2020
Saisoneinstieg des TV Iffezheim in die Verbandsliga mit Niederlage
Schwache Leistung am Seitpferd macht den Unterschied
Letzten Sonntag gastierte der TV Iffezheim zum Start in die Verbandsligasaison im Kunstturnen bei der Wettkampfgemeinschaft (WKG) Wilferdingen/Nöttingen.

Beide Mannschaften konnten sich jeweils drei Gerätewertungen sichern. Als Schlüsselgerät stellte sich das Seitpferd heraus, an dem der TV Iffezheim einen zu großen Punkterückstand bis zum Ende des Wettkampfes nicht mehr aufholen konnte.

Der TV Iffezheim reiste mit einer Rumpfmannschaft von 6 Turnern (Jan Anselm, Michael Müller, Cornelius Müller, Dominik Adler, Jan Ruf, Sebastian Schneider und Trainer Patrick Hauns) nach Wilferdingen. Fabian Rauber, Tobias Mauck und Lukas Austen fehlten verletzungsbedingt. Der TV Iffezheim starte am Boden vielversprechend und konnte einen kleinen Vorsprung herausturnen. Beim folgenden Seitpferdturnen wurden jedoch die verletzten Turner sehr schmerzlich vermisst, da vor Allem diese am Seitpferd spezialisiert sind. Durch einige verturnte Übungen auf Iffezheimer Seite konnte die WKG Wilferdingen/Nöttingen den Vorsprung nach dem zweiten Gerät schon auf beachtliche 13 Punkte ausbauen. Mit dieser Hypothek im Gepäck musste der TV Iffezheim nun die restlichen vier Geräte in Angriff nehmen. An dem kraftraubenden Gerät Ringe und am Barren war der TV Iffezheim knapp den Gastgebern unterlegen. Den Sprung und das abschließende Reckturnen konnten die Turner des TV Iffezheim für sich entscheiden. In Summe war jedoch das schlechte Seitpferdergebnis nicht mehr zu kompensieren, wodurch der Wettkampf deutlich mit 257,65 zu 245,8 Punkten von der WKG Wilferdingen/Nöttingen entschieden wurde. Dennoch sind gute Einzelleistungen des TV Iffezheim erwähnenswert. Die Tageshöchstnote am Sprung mit 12,3 Punkten und bester Einzelturner des Wettkampfes war Jan Anselm. Dritter der Gesamtwertung und mit einer beachtlichen Leistung am Boden mit 12,1 Punkten war Michael Müller.

Am Sonntag den 08.03. empfängt der TV Iffezheim den TV Obergrombach. Die Zielsetzung für diesen Wettkampf gab Trainer Patrick Hauns vor. „Die Verletzten sind nächste Woche wieder teilweise einsatzfähig. Wenn wir die Übungen zusätzlich noch mehr stabilisieren, können wir diesen Wettkampf für uns entscheiden“.

Wettkampftermine Verbandsliga-Überblick

TV Iffezheim – TV Obergrombach
08.03.2020 15:00 Uhr, Weierweg 15, 76473 Iffezheim/Sporthalle Iffezheim

WKG Sasbach/Renchtal – TV Iffezheim
14.03.2020 15:00 Uhr, 77728 Oppenau/Günther Bimmerle Halle

TV Iffezheim – TG Hanauerland
22.03.2020 15:00 Uhr, Weierweg 15, 76473 Iffezheim/Sporthalle Iffezheim

FC Viktoria Hettingen – TV Iffezheim
28.03.2020 13:00 Uhr, Alte Buchener Straße 25, 74722 Hettingen/Sporthalle Hettingen

Ligafinale 2020, 04.04.2020 in Kehl

26.02.2020
Zum Auftakt der Verbandsligasaison fährt die Mannschaft des TV Iffezheim kommendes Wochenende nach Wilferdingen.
TVI mit 2 Auftritten beim Schauturnen in Colmar vertreten
27.01.2020
Nach dem gelungenen Auftritt bei der Turngala bekam der TVI die Einladung am Schauturnen des befreundeten Vereins „Avenir Colmar“ in Frankreich aufzutreten.
06.12.2019
Am 04. Dezember fand in der Festhalle der alljährliche Ehrungsabend der Gemeinde Iffezheim statt, bei welchem auch 10 TVI-Athleten die Anerkennung für ihre sportlichen Leistungen des vergangenen Jahres bekamen.
27.11.2019
Am 16./17. November endete mit dem Ligafinale in Plittersdorf die diesjährige Gauliga des Turngau Mittelbaden Murgtal. Der TVI war mit drei Mannschaften vertreten.