18.03.2013
TV Iffezheim gewinnt gegen den Favoriten

Mit einem heiß umkämpften Sieg gegen den bisherigen Spitzenreiter SG Kirchheim II hat der TV Iffezheim  zum Abschluss der Vorrunde die Tabellenführung der Bezirksliga-Nord übernommen und damit eine ideale Ausgangsposition für den nun folgenden BTB-Endkampf  in Grötzingen geschaffen. Das Iffezheimer Publikum erlebte am Sonntag einen offenen Schlagabtausch zweier gleichwertiger Mannschaften, den die Gastgeber mit  261,50:259,35 Punkten nur knapp für sich entscheiden konnten und dabei sogar vier von sechs Gerätewertungen ihren Gegnern überlassen mussten.

Iffezheim trat mit Lukas Austen, Michael Müller, Dominik Adler, Lars Eiermann, Cornelius Müller, Maik Seiberling sowie dem Trainergespann Patrick Hauns und Manuel Müller in voller Besetzung an. Dagegen waren die Kirchheimer verletzungsbedingt ziemlich gehandicapt und mussten deshalb ein wenig improvisieren. Zu Beginn am Boden konnten sie sich dank der geringeren Abzüge noch mit fünf Zehnteln Unterschied gegen die technisch eigentlich besseren Kontrahenten behaupten. Doch gleich anschließend am Seitpferd drehten die Gastgeber den Spieß um und lagen plötzlich über fünf Punkte vorne. Diesmal nutzten sie ihren Vorteil durch die höheren Ausgangswerte, zumal sich fast alle Gästeturner einen Sturz leisteten und deshalb ohnehin ins Hintertreffen gerieten. Allerdings blieb auch Iffezheim nicht fehlerfrei und hätte folglich zu diesem frühen Zeitpunkt sogar noch weiter davon ziehen können. An den Ringen kam Kirchheim dann wieder etwas besser weg und holte 1,15 Punkte auf.   

Die Sprungwertung verlief ausgeglichen und ging hauchdünn mit fünf Hundertsteln an die Gastgeber, wobei Lars Eiermann mit einem gestreckten Tsukahara sogar die Tageshöchstnote (12,70) erzielte. Auch am Barren bewegten sich beide Teams absolut auf Augenhöhe, aber diesmal hatten die Kirchheimer mit 0,4 Punkten leicht die Nase vorne. Obwohl sie beim abschließenden Reckturnen nochmal alle Register zogen und ihren Rückstand um mehr als zwei Punkte weiter verkürzten, konnten sie ihre Niederlage letztlich nicht mehr abwenden. Hätten die Iffezheimer jedoch am Königsgerät gepatzt, wäre ihr Erfolg in diesem jederzeit spannenden Wettkampf am Ende doch noch in Gefahr geraten.  

Die Einzelwertung gewann Kirchheims Daniel Gansjuk (66,80) vor Dominik Adler (57,30) und Cornelius Müller (56,85 Punkte mit lediglich fünf Geräten). 

Iffezheims Coach Patrick Hauns sieht sich schon eine Klasse höher um: „Natürlich wollen wir nun im Endkampf den Aufstieg packen – die Voraussetzungen dafür könnten ja kaum besser sein. Aber die anderen Teams sind auch stark, ein Spaziergang wird das sicher nicht.“ 

 

Am kommenden Wochenende findet in Karlsruhe-Grötzingen das Finale der badischen Turnligen statt. Samstags um 16 Uhr ist die Bezirksliga dran, in der auch der Rastatter Turnverein und der TB Gaggenau am Start sind.

12.03.2013
Auch im dritten Wettkampf dieser Saison konnte der TV Iffezheim einen überlegenen Erfolg verbuchen und dadurch vor heimischer Kulisse den zweiten Tabellenplatz uneinholbar festigen. Am Sonntag mussten die Verfolger aus Gaggenau mit 263,80:238,40 eine herbe Niederlage einstecken, brachten aber zumindest noch zwei Gerätesiege nach Hause. Trotz der gewaltigen Differenz von über...
03.03.2013
Am Samstag entschied der TV Iffezheim das Lokalderby beim Rastatter Turnverein mit 254,75:240,15 Punkten klar für sich und trübte lediglich durch die Niederlage am Seitpferd seine ansonsten makellose Auswärtsbilanz.Iffezheims Coach Patrick Hauns musste diesmal für den erkrankten Lukas Austen einspringen, konnte aber mit Michael Müller, Dominik Adler, Lars Eiermann, Cornelius...
21.02.2013
Zum Saisonauftakt der BTB-Bezirksliga gelang den Iffezheimer Turnern mit 262,90:188,25 Punkten ein überlegener Auswärtssieg beim TV Hofweier. Die Gastgeber waren jedoch krankheitsbedingt stark geschwächt und konnten daher nur eine relativ unerfahrene Jugendriege aufbieten. Obwohl sie sich nach Kräften wehrten, hatten sie gegen die viel routinierteren Gäste nicht den Hauch einer...
05.02.2013
Termine für die Wettkämpfe des TV Iffezheim ab dem 17.02.2013.