19.03.2018
Hochumstritten mit 35 zu 34 verloren
Letzten Samstag traf der TV Iffezheim auswärts auf den direkten Tabellennachbarn, die WKG Schallstadt-Neuenburg, die auf dem Papier von den bisher gezeigten Leistungen als ungefähr ähnlich stark einzustufen war.

Dem entsprechend verlief der Wettkampf als Schlagabtausch und zusätzlich durch strittige Entscheidungen des Oberkampfrichters hoch emotional, mit schließlich glücklicherem Ende für die WKG Schallstad-Neuenburg. Unterstrichen wird dies mit dem knappen Ergebnis von 35 zu 34 für die Gastgeber.

Am ersten Gerät, dem Boden, starteten die beiden Mannschaften noch recht ausgeglichen in den Wettkampf. Mit sechs zu vier Scorepunkten konnte die WKG Schallstadt-Neuenburg dieses Gerät knapp für sich entscheiden. Danach wechselte die Führung von Gerät zu Gerät. Seitpferd und Sprung gingen mit großem Abstand und eindeutig an den TV Iffezheim. Ringe, Barren und Reck konnten die Gastgeber vom rheinischen Neuenburg als Erfolg für sich verbuchen. Vergleicht man in Addition die erturnten Wertungen, so war der TV Iffezheim sogar die bessere Mannschaft. In Betrachtung der direkten Duelle konnte sich jedoch die WKG Schallstad-Neuenburg durchsetzen. Wie in der Vorwoche konnte Michael Müller vom TV Iffezheim das Trikot des Topscorers des Wettkampfes erringen.

Der Wettkampf wurde sehr emotional und mit etlichen Zwischenrufen und Protesten vom fachkundigen Publikum verfolgt, gab es doch etliche knappe, aber auch nicht unumstrittene Entscheidungen, die vom Oberkampfrichter getroffen wurden. Auffällig war, dass die in den Schwierigkeiten höher zu bewertenden Übungen des TV Iffezheim auch mit deutlich erhöhten Abzügen des Kampfgerichtes belegt wurden. Von einer subjektiv einseitigen Verzerrung der Leistungen zu Gunsten des WKG Schallstadt-Neuenburg könnte man von Iffezheimer Seite her sprechen. In der nächsten Woche beim badischen Ligaendkampf in Kehl, bei dem alle Mannschaften der badischen Oberliga aufeinander treffen wird sich zeigen, ob sich diese Einschätzung bewahrheiten wird. Dort treffen die beiden Kontrahenten erneut aufeinander.

In der Tabelle steht der TV Iffezheim nun auf Rang vier nach der Vorrunde. Das Minimalziel Klassenerhalt sollte erreicht sein und ein Platz im Mittelfeld somit sicher.

05.03.2018
Vergangenes Wochenende reiste die Oberligamannschaft des Turnverein Iffezheim nach Markdorf zum TG Hegau-Bodensee. Erwartungsgemäß lieferten die Hegauer sehr saubere, abzugsfreie Übungen ab. Mit 60 zu 14 Scorepunkten siegten sie gegen den TV Iffezheim, der wenigstens einen Achtungserfolg mit dem Gewinn der Seitpferdwertung verbuchen konnte.
27.02.2018
Vergangenes Wochenende konnte der TV Iffezheim vor heimischer Kulisse einen wichtigen Sieg feiern. Nicht fehlerfrei, aber mit einer gesteigerten Leistung zur Vorwoche konnte man sich mit 41 zu 35 Scorepunkten und dem Gewinn von 4 Gerätewertungen gegen einen konstant turnenden TV Mannheim-Neckarau durchsetzen.
19.02.2018
Letzten Samstag gastierte der TV Iffezheim zum Start in die neue Oberligasaison im Kunstturnen bei der SG Kirchheim in Heidelberg. Dabei wurde die SG Kirchheim ihrer Favoritenrolle wie erwartet gerecht. Mit 44 zu 10 Scorepunkten und dem zusätzlichen Gewinn aller Gerätewertungen war der TV Iffezheim dabei deutlich im Hintertreffen.
22.01.2018
Gleich zum Saisonauftakt der badischen Turnligen reist der TV Iffezheim am 18.02. nach Heidelberg zum Favoriten der SG Kirchheim.