Der Verein

Der Turnverein Iffezheim 1909 e.V. kann auf eine reiche Historie zurückblicken, die von den Anfängen als Breitensportverein über die Wiedergründung nach Kriegsende bis hin zu beeindruckenden sportlichen Erfolgen reicht. Die Vereinsgeschichte spiegelt sich im Bau der eigenen Sporthalle und zahlreichen Meisterschaftstiteln wider.

Der TVI setzt sich mit Leidenschaft dafür ein, ein umfassendes Bewegungsangebot für alle Altersgruppen zu bieten. Die jüngsten Mitglieder sammeln im Eltern-Kind-Turnen erste Bewegungserfahrungen, während im Kleinkinderturnen wichtige motorische Grundfertigkeiten entwickelt werden, die den Grundstein für den weiteren sportlichen Werdegang legen.

In den Abteilungen Turnen und Leichtathletik finden alle Alters- und Leistungsstufen ihre Heimat. Kinder und Jugendliche erlernen nicht nur die Grundfertigkeiten, sondern haben auch die Möglichkeit, am Wettkampfgeschehen teilzunehmen.

Geschulte und professionelle Übungsleiter begleiten die jungen Sportler auf ihrem Weg, der bis zu beachtlichen Erfolgen wie der Teilnahme an der 3. Bundesliga im Kunstturnen und zahlreichen Deutschen Meistertiteln führen kann.

Der TVI betont die Freiwilligkeit im Wettkampfgeschehen, indem er seit Jahren einen großen Stellenwert auf den Breitensport legt. Angebote wie Jazztanz, Kurse wie Bodyfit und Bauch-Beine-Po, sowie Laufgruppen ermöglichen es jedem Mitglied, auch außerhalb des Wettkampfsports an der eigenen Gesundheit zu arbeiten. Im Seniorensport ist der Verein ebenfalls stark vertreten, mit verschiedenen Gruppen, die sich wöchentlich für die Erhaltung der Gesundheit engagieren, einschließlich des fest etablierten Rehasports.

Der TVI schätzt die Bedeutung von Gemeinschaft und gesellschaftlichem Leben. Insbesondere während der Corona-Pandemie wurde deutlich, wie wichtig soziale Kontakte sind. Der Verein pflegt die Gemeinschaft regelmäßig abseits des Sports und fördert so ein starkes Wir-Gefühl.

Der Turnverein Iffezheim lädt herzlich dazu ein, Teil der vielfältigen Gemeinschaft zu werden. Jedes neue Mitglied ist willkommen, und der Verein freut sich darauf, gemeinsam mit allen sportlichen Herausforderungen und sozialen Momenten zu erleben.

Vorstand & Turnrat

Erfahren Sie mehr über die Struktur und Funktionen der Hauptorgane unseres Vereins: die Mitgliederversammlung, den Turnrat und den Vorstand. Welche Aufgaben hat jedes Organ? Wie werden Entscheidungen getroffen und wer vertritt die Interessen der Mitglieder? Tauchen Sie ein in die Details unserer Vereinssatzung...

Der Vorstand & Turnrat

Vereinsjugend

Entdecken Sie, wie wir junge Menschen fördern und unterstützen. Von sportlicher Betätigung bis zur Persönlichkeitsentwicklung bieten wir vielfältige Aktivitäten an. Lernen Sie unsere Organisationsstruktur kennen und erfahren Sie, wie wir die Stimmen der Jugendlichen im Verein vertreten und ihre Bedürfnisse adressieren.

mehr zur Vereinsjugend

Förderverein Turnen und Leichtathletik

Erfahren Sie, wie der Förderverein Turnen und Leichtathletik das sportliche und gesellschaftliche Leben im Turnverein Iffezheim unterstützt. Wie beschaffen wir Mittel und welche Veranstaltungen organisieren wir? Tauchen Sie ein in unsere Gemeinnützigkeit und die wichtigen Aufgaben unserer Mitgliederversammlung und des Vorstands.

mehr zum Förderverein