27.01.2015
Jubiläum in den Gymnastikgruppen
Feier zum 25-jährige Jubiläum der Donnerstags- und zum 20-jährige Jubiläum der Mittwochs-Gymnastik-gruppe.

Nicht weniger als 35 Frauen und zusätzlich 5 Mitglieder der Vorstandschaft waren am vergangenen Donnerstag der Einladung von Gerlinde Schäfer gefolgt, um das 25-jährige Jubiläum der Donnerstags- und das 20-jährige Jubiläum der Mittwochs-Gymnastik-gruppe zu feiern.

Fast auf den Tag genau vor 25 Jahren fand die erste Turnstunde am Donnerstag, den 16.01.1990 mit 14 Frauen und 2 Männern in der alten Turnhalle statt. Bereits ab dem Jahr 1994 musste wegen großer Nachfrage eine zusätzliche Gruppe am Mittwoch eröffnet werden, wie bei der Begrüßung von Gerlinde Schäfer zu erfahren war.

Der erste Vorsitzende Norbert Merkel bedankte sich bei Gerlinde für ihr langjähriges Engagement im Verein und wies darauf hin, dass der Turnverein zwar von seinen Leistungsgruppen nach außen repräsentiert wird, jedoch in den Sparten Breiten- und Seniorensport viel breiter aufgestellt ist. Als äußeres Zeichen der Dankbarkeit überreichte er ihr einen Blumenstrauß.

Bevor es zum gemütlichen Teil überging, mussten noch einige Bewegungsübungen absolviert werden. Neben einfachem Gehen, Rückwärtsgehen, verschiedenen Schrittkombinationen und Balanceübungen zur Sturzprophylaxe konnten die anwesenden Damen ihre altersentsprechende Fitness unter Beweis stellen, bevor es zur „Mundgymnastik“ überging.

Beim gemütlichen Umtrunk dankte Gerlinde Schäfer den Frauen der ersten Stunde, von denen immer noch einige der Gruppe angehören. Neben Anekdoten aus früheren Zeiten war zu erfahren, dass die Gruppen regelmäßig Ausflüge bzw. Musicalbesuche durchführen und auch als Kuchenbäckerinnen bei der Rennbahnbewirtung des Vereins immer gefragt sind.

Michael Streb, der Abteilungsleiter Seniorensport, informierte die Anwesenden darüber, dass dem TVI Ende vergangenen Jahres das Zertifikat „Seniorenfreundlicher Turnverein“ verliehen wurde, das von 1.100 Vereinen im Badischen Turnerbund nur 17 Vereine erhalten haben, was mit Applaus belohnt wurde.

Trudel Peter trug in Gedichtform die Geschichte der Seniorengruppe von den Anfängen bis in die Gegenwart vor. Mit einem abschließenden Turnerlied wurde der Jubiläums-Nachmittag beendet.

Sportangebot für Mitglieder und Nichtmitglieder
09.01.2015
Der TVI erweitert sein Sportangebot für Mitglieder und Nichtmitglieder in den unter anderem vom Badischen Turnerbund e.V. als „seniorenfreundlich“ zertifizierten Gruppen: Frauen-50-Plus-Präventive Frauengymnastik, Seniorensport-Oberwald-Gruppe I und Seniorensport-Oberwald-Gruppe II.
30.12.2014
Am Montag, den 29.12.2014 trafen sich nachmittags die Turnratsmitglieder mit deren Frauen und Männer zu einer Winterwanderung.
Der TV Iffezheim erweitert sein Angebot.
29.12.2014
BodyFit ist ein funktionales Training für den ganzen Körper.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
23.12.2014
Die Vorstandschaft des Turnvereins wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern sowie allen Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Tage zwischen den Jahren und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.