22.11.2023
Erfolgreiches Gauliga-Wochenende für den TV Iffezheim
1.Riege verteidigt Titel in der A-Klasse. Auch Schülermannschaft auf dem Podest.
Knapp 500 Turner:innen und Turner im Alter von 6 bis über 50 Jahren aus insgesamt 17 Vereinen fanden sich am vergangenen Wochenende in der Sporthalle der Maria-Gress-Schule in Iffezheim ein, um das Gauligafinale des Turngau Mittelbaden-Murgtals zu bestreiten. Mit dabei waren auch 5 Mannschaften des TV Iffezheim.

Am Samstag waren zunächst die Schüler an der Reihe; zwei Iffezheimer Mannschaften waren hier am Start. In der Altersklasse M10 überzeugten die Turner durch sehr gute Leistungen, waren von den Spitzenmannschaften nicht weit geschlagen und zeigten vor allem eine deutliche Steigerung zum Vorkampf, bei welchem sie leider ersatzgeschwächt antreten mussten. Sie verbesserten sich um 2 Plätze und erreichten schlussendlich den 4. Platz.

Die Schüler der Altersklasse M12 fanden sich nach dem Vorkampf auf dem 3. Platz wider. Diesen Platz wollten sie beim "Heimspiel" natürlich verteidigen. Der Trainingsfleiß der Jungs machte sich auch hier bemerkbar: Der Rückstand zu den ersten beiden Mannschaften konnte an diesem Tag deutlich verkürzt, jedoch leider nicht ganz aufgeholt werden. Das Ziel war trotzdem erreicht: Der 3. Platz wurde souverän verteidigt. Herzlichen Glückwunsch!

Die Erwachsenen bzw. "Aktiven" waren am Samstagnachmittag an der Reihe. Als Titelverteidiger in der A-Klasse angetreten, wollte die 1. Riege des TVI ihren Titel aus dem Vorjahr natürlich verteidigen. Die Gauliga ist nicht nur eine optimale Vorbereitung für die im Februar beginnende Oberliga, sondern bietet auch Jugendturnern beste Gelegenheiten ihre Übungen vor großem Publikum zu präsentieren. Der Wettkampf der Iffezheimer Turner war nicht fehlerfrei, jedoch im Gesamten sehr solide und zufriedenstellend. So konnte die 1. Riege gegen die Mannschaften aus Muggensturm, Rastatt und Gaggenau einen souveränen Sieg einfahren und den Titel des Gauligameisters erfolgreich verteidigen!

Am Sonntag turnten zum Abschluss der Veranstaltung die Schülerinnen des Turngaus. Besonders erfreulich aus TVI-Sicht: Erstmals seit langer Zeit sind gleich zwei Mannschaften in der jüngsten Altersklasse (W8) angetreten. Für die Turnerinnen war dies teilweise der allererste Wettkampf und die Nervosität war bei so mancher Übung zu spüren. Trotzdem zeigten beide Mannschaften tolle Leistungen. Die Abstände zwischen den einzelnen Teams waren nicht groß, die Plätze 9 und 11 somit entsprechend besser als es auf den ersten Blick wirkt. Die Turnerinnen und das Trainerteam können stolz sein auf die gezeigten Leistungen!

Der TV Iffezheim bedankt sich bei allen Zuschauern, den zahlreichen Helfern und den Turner:innen für ein erstklassiges Wochenende!

18.11.2023
Der Turngau Mittelbaden-Murgtal veranstaltet am 18./ 19. November in Iffezheim das diesjährige Finale der Gauliga.
31.10.2023
Be in Motion war als Vertreter des TVI auf der Turngala des Turngau Mittelbaden-Murgtal vertreten.
25.10.2023
Bei schönem Herbstwetter machte die Jogging- und Walkinggruppe Anfang Oktober eine Rheinauen-Wanderung.
24.10.2023
Die Fahrt führte uns über das Elsass durch den Bienwald nach Steinfeld zum Kakteenland mit großer Auswahl an Kakteen und Mineralien. Weiterfahrt nach Impflingen (südlich von Landau) zu einem Weingut. Dort erwartete uns ein leckeres Rebknorzenessen. Rebknorzen bestehen aus 100 % naturbelassenen nachwachsenden Weinreben die aufgrund des Alters nicht mehr...